Aktfotografie

Die Aktfotografie stellt den menschlichen Körper in seiner natürlichen Schönheit und Form künstlerisch dar. Aktfotos werden in der Regel komplett nackt gemacht. Durch das Spiel mit Licht und Schatten ist auf den fertigen Aktfotos dennoch nichts sichtbar, was nicht sichtbar sein soll. Alternativ oder ergänzend sind auch schöne Dessous-Fotos in einem ähnlichen Setting möglich.

Aufgrund der Nacktheit wird die Aktfotografie teils als kontrovers angesehen und in eine schmuddelige Ecke gestellt. Doch das wird den künstlerischen Ergebnissen keineswegs gerecht. In der Aktfotografie sieht man den Körper als schönes Kunstwerk ohne sexuelle Hintergedanken. Aktfotos können sowohl weibliche als auch männliche Körper zeigen und dienen dazu, die natürliche Schönheit des Körpers zu betonen. 

Dennoch ist es möglich, den Fokus bei einem Aktshooting auf Wunsch auch auf erotischere Motive wie den Po oder die Brüste zu legen. Dies ist besonders dann gewünscht, wenn die Aktfotos als Geschenk für den/die Partner*in dienen sollen. 

Bereit für dein Aktfotoshooting?

Schreib mir, und wir besprechen alle Details, um ein schönes Erlebnis für dich zu planen.

Tipps für ein Akt Fotoshooting

Ein Aktfotoshooting sollte immer gut durchdacht sein und erfordert professionelle Vorbereitung. Besonders wichtig sind:

  • Eine gute Kommunikation vor dem Shooting. Alle Vorstellungen und Erwartungen an die Aktfotos sollten im voraus telefonisch oder persönlich besprochen werden. Auch die persönlichen Grenzen sollten thematisiert werden, damit sich während des Shootings alle Beteiligten wohl und respektiert fühlen.

  • Vorbereitung von Posen: Am besten überlegst du dir bereits vor dem Aktshooting einige Posen, die du fotografiert haben möchtest. Die Posen sollten die gewünschten Körperstellen und die natürliche Schönheit hervorheben. Es kann auch hilfreich sein, die Posen vorher vor dem Spiegel zu üben. Gerne unterstütze ich dich bei der Auswahl geeigneter Posen.

  • Falls du Requisiten wie einen Stuhl verwenden möchtest, solltest du das unbedingt vorher absprechen. Nur so kann ich dich und das Requisit optimal in Szene setzen.

  • Grundsätzlich ist bei einem Akt Fotoshooting kein besonderes Outfit nötig, da wir meist nackt shooten. Falls du auch Dessous-Fotos haben möchtest, eignen sich diese jedoch gut als Einstieg, um warmzuwerden und sich an die Shooting-Situation zu gewöhnen. Bring also gerne deine liebsten Outfits mit.

Aktfotoshooting – ein besonderes Erlebnis

Ein Aktfotoshooting kann ein ganz besonderes Erlebnis sein. Aktfotos stärken das Selbstwertgefühl, und fördern sowohl das Körperbewusstsein als auch die positive Einstellung zum eigenen Körper.

Gerne werden Aktfotos als persönliches Geschenk genutzt oder um eine intime Verbindung zwischen zwei Menschen zu symbolisieren.

Aktfotografie – FAQs

Kann ich eine Begleitung zum Aktshooting mitbringen?
Ja, natürlich. Das Fotoshooting soll ein tolles Erlebnis für dich sein. Deshalb entscheidest allein du, wer dabei sein darf und wer nicht.
Können auch Laien schöne Aktfotos machen?
Ja, du musst kein professionelles Model sein, um sinnliche Aktfotos zu machen. Gerne unterstütze ich dich dabei, schmeichelnde Posen zu finden.
Wie muss mein Körper aussehen, um schöne Aktfotos zu bekommen?
Jeder Körper ist besonders und es gibt keine optischen Anforderungen für ein Aktfotoshooting. Du solltest dich allerdings in deiner Haut wohlfühlen.
Ist Aktfotografie immer erotisch?
Nein, du entscheidest, welchen Stil deine Aktfotos haben sollen. Von natürlich und dezent bis erotisch ist so ziemlich alles möglich. Auch tänzerische oder akrobatische Posen lassen sich toll als Aktfotos realisieren.
Wie finde ich einen guten Aktfotografen?
Achte bei der Auswahl des Fotografen/ der Fotografin unbedingt darauf, dass er/sie bereits Erfahrung im Bereich Aktfotografie mitbringt. Außerdem kann es sinnvoll sein, Bewertungen früherer KundInnen zu lesen, um die Professionalität einzuschätzen. Ein absolutes No-Go wäre, wenn ein Fotograf/ eine Fotografin darauf besteht, dass du ohne Begleitung zu Shooting erscheinst oder deine Grenzen überschreiten möchte.